bonedo Play-Alike #33 Video-Edition: Uwe Hassbecker PLAY-ALIKE #33 VIDEO-EDITION
Hassbecker (Silly)

Ich freue mich sehr, euch hier meinen Workshop zu präsentieren, den ich zusammen mit dem Musikerportal bonedo.de erarbeitet habe.

© Texte, Videoclips und Noten: Uwe Hassbecker / bonedo
(Henning Richter, Thomas Dill, in Zusammenarbeit mit Remise3, Hansi Tietgen)




Uwe Hassbecker ist bekannt für seine technisch versierte und dennoch extrem songdienliche Spielweise. Auch das neue Silly-Album „Alles Rot“ist wieder prall gefüllt mit Beweisen für sein ausgeprägtes Gespür für den richtigen „Ton“. Im Rahmen unseres Besuchs im Danzmusik-Studio öffnete der sympathische Gitarrist seine Trickkiste und zeigte unserem Autor Thomas Dill einige Parts seines aktuellen Schaffens. Den absoluten Höhepunkt des Workshops bildet eine detaillierte Analyse des Titelsongs des neuen Silly-Albums „Alles Rot“.
 
Noten Workshop Uwe HassbeckerBevor wir aber loslegen, bekommt ihr jetzt noch die Chance, alle Noten des Workshops als Gesamt-PDF downzuloaden. Zusätzlich dazu findet ihr die separaten Notenbeispiele an den entsprechenden Stellen im Workshop.


[Download Noten]



DIE WERKZEUGE AUF DER BÜHNE

Live arbeitet Uwe mit einem recht aufwendigen Setup, bei dem das Gitarrensignal auf drei 4x12 Boxen verteilt wird. Wie das Ganze verschaltet ist und welche Gitarren auf der aktuellen Silly-Tour zum Einsatz kommen, erzählt er euch im ersten Clip unseres Workshops.


Auf dem mittlerweile vergoldeten neuen Silly-Album, dessen Platin-Status wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit ist, finden sich viele Songs mit einer ausgesprochen guten und songdienlichen Gitarrenarbeit. Um das Ganze amtlich auf die Bühne zu bringen, müssen diese Gitarrenarrangements auf zwei Gitarristen verteilt werden. Wir haben drei Songs herausgepickt, die Uwe detailliert analysieren wird. Zur Sprache kommen die einzelnen Gitarrenparts sowie deren Umsetzung auf der Bühne.



SONG: ICH SAG NICHT JA

Die erste Single des Alles Rot-Albums spielt Uwe auf der Bühne mit seiner Gibson Doubleneck-Gitarre, den Vers auf dem 12-saitigen Hals und die Lead-Parts auf dem 6-saitigen. Hier sind die Details vom Meister höchstpersönlich.



Kommen wir zu den passenden Noten. Los geht es mit dem Intro.

Intro

Noten Workshop Uwe HassbeckerDie Intro-Melodie wird mit Bendings und Slides gespielt. Achtet darauf, dass ihr beim Ziehen „in Time“ seid und die Achtelnoten perfekt ausspielt. Passt außerdem auf, dass ihr nicht zu hoch zieht - es handelt sich hier ja um Halbton-Bendings von E auf F.


[Download Noten]


Vers

Noten Workshop Uwe HassbeckerDie 12-saitige Gitarre im Verse wird mit Capo im 5. Bund gespielt. Dabei werden die Akkordtöne nacheinander angeschlagen und sollten auf jeden Fall weiterklingen.



[Download Noten]


Chorus


Auch der Chorus wird auf der 12-Saitigen mit dem Kapodaster im 5. Bund gespielt. Um den „knalligen“ Sound zu erzeugen, ist es wichtig, dass ihr hart anschlagt.

Silly, Uwe Hassbecker, "Ich sag nicht ja", Noten Chorus



FINDELKINDER



Intro

Noten Workshop Uwe HassbeckerIm Intro des Songs spielt Uwe eine cleane, oktavierte Melodie.




[Download Noten]



MEIN KAPITÄN



Intro

Jetzt wird es etwas rockiger, Powerchords sind angesagt. Wichtig dabei ist, dass ihr die Pausen exakt einhaltet und den Akkord an den entsprechenden Stellen abstoppt.

Silly, Uwe Hassbecker, "Mein Kapitän", Noten Powerchords


Vers 1

Noten Workshop Uwe HassbeckerIm ersten Vers wird das Intro-Riff übernommen und etwas ausgebaut.




[Download Noten]



Vers 2

Noten Workshop Uwe HassbeckerIn Vers 2 spielt Uwe ein paar leichte Variationen des ersten Vers.




[Download Noten]



Chorus

Noten Workshop Uwe HassbeckerIm Chorus werden Powerchords im stetigen Wechsel mit den Grundtönen gespielt. Dabei sollten die Einzelnoten immer mit dem Handballen der rechten Hand abgedämpft werden (Palm Mute).





[Download Noten]



Die Geschichte zum Song „Alles rot“

Jetzt geht es richtig ins Detail: Uwe erzählt die Geschichte des Titelsongs des Albums, der Silly den zweiten Platz beim Bundesvision Song Contest bescherte. Dabei lässt er vom Songwriting über die Aufnahmen bis hin zum Mix wirklich nichts aus. Außerdem wird er euch noch seine spezielle Mikrofonierung zur Aufnahme der Akustik-Gitarre zeigen.



SONGWRITING

Auf was wird beim Songwriting geachtet? Was kommt zuerst - Akkorde, Melodie oder Text? Diese und weitere Fragen beantwortet der folgende Clip.




ALLES ROT – ARRANGEMENT

Neben der Akustik-Gitarre sind noch ein paar weitere Gitarrenspuren am Start. Im nächsten Clip zeigt euch Uwe die einzelnen Spuren und erläutert, wie er das Arrangement aufgebaut hat.





Kommen wir zu den Noten der einzelnen Gitarrenspuren, die im Video angespielt werden.


Akustik-Gitarre


Noten Workshop Uwe HassbeckerDies ist die tragende Gitarrenstimme. Als Basis spielt Uwe die Akkorde. Diese hat er so arrangiert, dass die Oberstimme gleichzeitig die Melodie bildet. Zwei Fliegen mit einer Klappe im besten Sinne des Wortes ...


[Download Noten]


Powerchords

Jetzt kommen die geachtelten Powerchords. Uwe spielt eine leichte Betonung auf den Viertelnoten (Zählzeit:´1´, ´2´, ´3´, ´4´). Das macht den Groove etwas schwerer.

Silly, Uwe Hassbecker, "Mein Kapitän", Noten Powerchords


Melodie mit verzerrter Gitarre


Ein sehr gutes Beispiel, wie man einer einfachen Melodie mit einigen kleinen Tricks und einer rotzig angezerrten Gitarre eine dreckige Färbung verpassen kann. Die Melodie wird sehr geschmackvoll mit zusätzlichen Leersaiten gespielt und durch Bendings interessant in Szene gesetzt.

Silly, Uwe Hassbecker, "Mein Kapitän", Noten Powerchords


Die 12-Saitige

Um die Harmonie etwas zu unterstützen, ist eine 12-saitige Rickenbacker am Start. Die Akkordtöne werden nacheinander angeschlagen, die Finger sollten möglichst lange liegen bleiben, damit der Akkord auch klingt.

Silly, Uwe Hassbecker, "Mein Kapitän", Noten Powerchords


Balalaika Melodie

Und noch mal die Melodie. Diesmal wurde sie auf der Doppelhals-Gitarre (E-Mandoline) gespielt. Die TABs sind für Gitarre notiert. Das Ganze wird mit Tremolo-Picking gespielt, das heißt, ihr schlagt permanent mit dem Pick (so schnell es geht) auf und ab und wechselt die Töne im Rhythmus.

Silly, Uwe Hassbecker, "Mein Kapitän", Noten Powerchords



DIE AUFNAHME

Wie wurde alles aufgenommen? Uwe gibt ein paar seiner Tricks Preis, wie man einen amtlichen Akustik-Gitarren- und E-Gitarren-Sound auf die Festplatte und in die Charts bringt.




DER MIX

Der beste Song funktioniert nicht, wenn die Mischung nicht stimmt. Wie das Ganze bei Silly´s Song „Alles Rot“ abgelaufen ist, erzählt euch Uwe im nächsten Clip.






Und hier zeige ich, wie das Min-ETune System von Gibson verwendet wird.



Gibson
Facebook   Instagram   Vimeo   Youtube
Impressum · Datenschutzrichtlinien · Datenschutzerklärung